What's on?

Veranstaltungskalender März 2024

Schon ist es wieder so weit  – der Frühling steht vor der Tür! Er bringt uns auch zahlreiche, spannende Ausstellungen und Messen, die ihr auf keinen Fall verpassen dürfen. Hier sind unsere Tipps für einen guten Frühlingsanfang.

Gesellschaft: Energie ist unsichtbar und allgegenwärtig. In der Energiewende spielt Design daher eine wichtige Rolle. Die Ausstellung «Transform! Design und die Zukunft der Energie» widmet sich der Transformation des Energiesektors aus der Designperspektive. Zur Ausstellung erscheint eine Publikation mit etwa 100 Projekten aus Design, Architektur und Stadtplanung.

Vom 23.03.2024 - 1.09.2024, Vitra Design Museum, www.design-museum.de

Bewusstes Designshopping zum Zeitgeist, fernab des Mainstreams, der grossen Einkaufsmeilen und Luxusmarken. Wer es zuhause und im Kleiderschrank am liebsten individuell mag, geht an die Blickfang in Basel. Die Designmesse versammelt über 130 Designlabels, darunter zwei Drittel aus der Schweiz, und stellt eine Sonderfläche mit aufstrebenden Nachwuchsdesigner:innen im Rahmen eines Student:innenwettbewerbs vor.

Vom 15.03.2024 - 17.03.2024, Event Halle der Messe Basel, www.blickfang.com

Als gemeinsames Projekt des MAK und des Deutschen Architekturmuseums geht die Ausstellung «Protest/Architektur» den räumlichen Aspekten von Protestkulturen nach. Im Zentrum stehen politische Bewegungen, die sich im öffentlichen Raum geäussert und spezifische Architektur- oder Designobjekte hervorgebracht haben. Die thematisierten Protestereignisse sind in der begleitenden Publikation nachzulesen.

Vom 14.02.2024–25.08.2024, Museum für angewandte Kunst, Wien, www.mak.at

Sind Rest- und Abfallstoffe verschiedenster Industrien die Rohstoffe der Zukunft? Die Sonderpräsentation «Blut & Staub» stellt eine Reihe von Studien und erprobter Projekten vor, die potenzielle Lösungen für einen schonenden Umgang mit Rohstoffen versprechen. So setzt «Blut & Staub» der aktuellen Wegwerfkultur eine ankerkennende Nutzung von Reststoffen als Werkstoffe entgegen und stellt neue Denkanstösse zur Diskussion.

Bis 01.09.2024, Gewerbemuseum Winterthur, www.gewerbemuseum.ch

Für seine vierte XL-Ausstellung lädt das Musée d’art et d’histoire Genf (MAH) Wim Delvoye (1965) ein, uns Fragen über unsere Beziehung zu Sammlungen und musealen Institutionen zu stellen. Der Künstler bietet eine neuartige künstlerische und ästhetische Erfahrung und nimmt uns mit zu einer tiefgründigen Erkundung unserer Beziehung zur Kunst und zu den Objekten unserer Umwelt.

Bis 16.06.2024, Musée d’art et d’histoire Genf, www.mahmah.ch

Die Ausstellung«Kiki Kogelnik: Retroperspektive» vermittelt mit rund 150 teils sehr grossen Formaten aus vier Jahrzehnten künstlerischer Produktion ein Gesamtbild von Kogelniks vielfältigem Werk. Kogelniks Welt wird geprägt von menschlichen Figuren und Tieren. Ihre Ästhetik ist beeinflusst von Raumfahrt und der Robotik sowie von Mode und Subkultur.

Vom 22.03.2024 - 14.07.2024, Kunsthaus Zürich, www.kunsthaus.ch

Die Giardina zählt zu Europas führenden Indoor-Veranstaltungen für das Thema Garten. Die bedeutendsten Anbieter der Branche präsentieren jeweils zum Frühlingsanfang auf rund 30'000 Quadratmeter neue Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung.

Vom 13.03.2024 - 17.03.2024, Messe Zürich, www.giardina.ch

Der Münchner «Stoff Frühling» ist der einzigartige Showroom-Event für Raumausstatter:innen, Inneneinrichter:innen, Innenarchitekten:innen und Einrichtungshäuser. Die DNA der Messe sind und bleiben die zahlreichen internationalen Textilediteure:innen sowieTapeten- und Teppichhersteller, die den Besuchern spannende Einblicke in neue Trends, Texturen, Farben und Dessins in den Showrooms und Pop-Up Locations zeigen.

Vom 07.03.2024 - 10.03.2024, www.stoff-fruehling.de

Verwandte Artikel