Sebastian Herkner ist Blickfang-Kurator des Jahres

Neue Impulse für die Blickfang Messe

Sebastian Herkner gehört zu den bekanntesten Designern in Deutschland und wird im laufenden Jahr die Messe Blickfang als Kurator begleiten. Dabei wird er auch die Messen in Zürich und Basel begleiten. 

Herkner betreibt sein Studio in Offenbach, wo der 43-Jährige bereits studiert hat. Im Studium in Produktdesign an der Hochschule für Gestaltung hat er angefangen, erste Möbel und Objekte zu gestalten. Dabei fiel er Herkner allem auf, in dem er traditionelle Handwerkskunst mit Technologien kombinierte. Danach arbeitete er auch in London bei Stella McCartney.

Sebastian Herkner: «Die Blickfang ist wichtig, weil sie nah am Menschen ist und Design, Visionen, Tendenzen sichtbar und greifbar macht.»

Design riechen und hören

Die Arbeiten von Herkner sind innovativ, unterstreichen aber zugleich auch traditionelles Handwerk - und ist dabei sehr breit gefasst: Von monumentalen, gläsernen Beistelltischen über verspielte Möbel im karibischen Momposina-Stil aus recycelten Stoffen bis hin zur Neugestaltung eines Thonet-Klassikers oder speziellen Wandfarben für Caparol. 

Herkner zählt Designunternehmen wie Cappellini, Dedon, Duravit, Fritz Hansen, Ligne Roset, Rosenthal oder Thonet zu seinen Kunden. 

Seine Verpflichtung als Kurator bezeichnet der Designer als Herzensangelegenheit: Design müsse man mit allen Sinnen wahrnehmen können. «Ich stelle mir die Frage, wie riecht ein Tisch, wie klingt eine Leuchte», sagt Herkner.

Herkner ist ein unermüdlicher Schaffer: Allein im vergangenen Jahr hat er über 20 neue Produkte auf den Markt gebracht. Dabei wurden seine Werke mit zahlreichen Preisen wie dem IF Award, dem Iconic Award und dem Elle Deco International Design Award (EDIDA) ausgezeichnet. Regelmässig ernennt ihn das Magazin AD als einer der 100 «Designer of the Year».

Die Blickfang 2024 findet vom 15. bis 17. März in Basel, und vom 15. bis 17. November in Zürich statt.